Mitgliederbereich

Anmeldestatus

Hans Heß

Hans Heß ist leidenschaftlicher Trainer, einfühlsamer Berater, lebhafter Redner und Buchautor. Als Spezialist für Unternehmenskultur, Führung und Teamarbeit in Veränderungsprozessen hat er sich unter anderem zusätzlich qualifiziert als NLP-Practitioner, systemischer Coach und in Psychodrama. Er ist DISG und LIFO zertifiziert und hat sich vielfach in Methoden weitergebildet, z.B. in Playback Theater nach Jonathan Fox und zuletzt in Design Thinking. Er begleitet Menschen und Unternehmen mit den verschiedensten Formaten vom Zukunftsworkshop, Teamevents, Führungsreflexion bis hin zu Vorträgen.
Sein Motto:„Ich ziehe es vor, Leute mit Spaß zu unterhalten, in der Hoffnung, dass sie lernen. Statt ihnen etwas beibringen zu wollen, inder Hoffnung, dass es ihnen Spaß macht.“ (Walt Disney)

Erzählbar – Geschichten für Seminar, Workshop, Coaching und mehr

Geschichten sind wichtig, denn sie sind immer wahr. Für den, der sie erzählt, und fürden, der aufmerksam zuhört.“! (Aus: „Drachengift. Magische Geschichten“ von Sabine Franz) Geschichten begleiten uns unser ganzes Leben. Wir liebten sie als Kind, lesen sie als Eltern gerne vor, die Helden faszinieren, die Handlung fesselt uns. Wir kämpfen gegen Drachen,jagen Räuber, zaubern als Fee und werden zum Prinz oder zur Prinzessin. Wir lachen mitden Akteuren, weinen, leiden und freuen uns mit ihnen. Wir drehen unseren eigenen Film,der sich mit unserem Wissen, mit unseren Erfahrungen und Gedanken verknüpft und eigeneGefühlsszenarien auslöst. Ist die Geschichte gut, wird sie uns spannend „präsentiert“, sindwir hoch konzentriert und wollen wissen, was passiert und wie sie ausgeht.
Im Workshop gibt es eine kurze (und ich meine kurze) Einleitung zum Wert und der Macht von Geschichten. Hinweise zur Auswahl und „Dramaturgie“ runden den Input ab. Dann sind sie dran, aus einem Fundus von Geschichten dürfen sie erzählen, sich an der Wirkung erfreuen, sich „ausprobieren“, Erfahrungen und Hinweise sammeln. Natürlich gibt es mehrere Geschichten im Anschluss zum Download für ihr ganz persönliches Repertoire.

Webseite