Mitgliederbereich

Anmeldestatus

DGSL Regional

Elisabeth’s Salon

Elisabeth’s Salon – ein offenes Netzwerk rund um Lehren und Lernen

In 2016 startete ich ein neues Format zum Austausch und zur persönlichen Weiterentwicklung von Trainern im Businessbereich, Erwachsenenbildnern, Multiplikatoren in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) und anderen Interessierten. Auch in 2019 gibt es wieder die Gelegenheit zum Austausch rund um’s Lernen. Das sind die Themen und Termine:

• 26. Februar 2020

Gamification
Erkenntnisse vom DGSL Kongress 2019 in Nürnberg (Hier geht’s zur Nachlese)

• 27. Mai 2020

Visualisieren
Grundlagen zur Flipchartgestaltung, Schrift, Aufteilung des Blattes, Entwürfe, Materialien, Stifte, Farben, Folien, Papier, Beispiele, Vorbereitung und Aufbewahrung, Ein Thema nicht nur für Anfänger

• 26. August 2020

Thema Gehirn
Aufbau des Gehirns, Funktionsweise: Denken, Lernen und Vergessen, Gehirnentwicklung bei Kindern und was passiert im Alter

• 25. November 2020

Suggestive Faktoren (Suggestion / Desuggestion)
Wodurch suggeriere ich? Haltung, Raumgestaltung, Einflüsse auf das Lernen, von außen und innen, wie begegne ich negativen Einflüssen?

26. Februar 2020 ab 16.30 Uhr (Beginn ab 17.00 Uhr) bis ca. 20.30 Uhr
Von-Roden-Weg 5,
30989 Gehrden

Kostenbeitrag: 15€ pro Person (vor Ort zu entrichten)

Gamification überträgt spieltypische Elemente und Vorgänge in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung. Dr. Thomas Voit von der TH Nürnberg untersucht in seinem Projekt EMPAMOS womit uns Spiele motivieren. Zentrale Punkte werden vorgestellt.

Wir werden uns an diesem Abend mit folgenden Fragen beschäftigen:
– Was veranlasst unser Gehirn, positive und relevante Informationen von der Flut der irrelevanten zu unterscheiden?
– Welche motivationale Wirkung erzielen Spielelemente?
– Wie kann das suggestopädische Konzept meine Arbeit vor diesem Hintergrund unterstützen?

An Ende des Abends werden wir diese Zusammenhänge an einem spielerischen Beispiel überprüfen.

Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt.

Anmeldung: bis zum 19.02.2020

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch.

Termine 2020

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und erhalten Sie regelmäßige Informationen rund um die Suggestopädie und die DGSL

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

  • Nachlese DGSL LernKongress 2019

    ...

  • DGSL LernKongress 2019 - Programm & Referenten

    Das Programm zum DGSL LernKongress 2019

    Die Spannung steigt – der Plan steht! Voller Energie und Vorfreude stecken wir in Vorbereitungen unseres Kongresses. Um auch allen Teilnehmern und Interessierten noch umfassender zu informieren haben wir unseren Ablaufplan verföffentlicht. Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Ablauf unseres LernKongress 2019 sowie alle......

  • DGSL LernKongress 2019 goes Social Media

    Für die Verwendung in sozialen Netzwerken haben wir allen Teilnehmern und Interessierten an unserem DGSL LernKongress 2019 Bildmaterial zum Austauschen, Teilen und Posten zur Verfügung gestellt. Für facebook haben wir unterschiedliche Titelbilder sowie jeweils eine Grafik für die eigene Story und den Newsfeed aufbereitet, für......

  • Oh, what a day!

    So war der DGSL-Impulstag in Velen Hier sind die heimlichen Stars unseres regionalen DGSL-Impulstages in Velen – „We proudly present“: Malcolm jr. und Markus, die beiden schottischen Hochlandrinder aus Richard Lötterts Herde! Herzlichen Dank an alle Referentinnen und Referenten, an alle Helferinnen und Helfer im......